Sellergate Onlineshop - Dein eigener Onlineshop individuell erstellt vom Profi mit Shopware
     

Sellergate E-Commerce Blog

Tools zur Content Optimierung für Shopbetreiber

By | 16 April , 2019|

Die Kontextrelevanz umfasst bei der Suchmaschinenoptimierung die wichtigsten Faktoren, mit denen User im Internet suchen. Es handelt sich dabei in erster Linie um Wörter und Phrasen, nach denen unter Nutzung der bekannten Suchmaschinen nach Webseiteninhalten gesucht wird. Dabei dreht es sich um die wichtigsten Rankingfaktoren, die ein eigener Onlineshop oder sonstige Betreiber von Webseiten beachten sollte. In vielen Fällen ist es allerdings keine leichte Aufgabe, herauszufinden, welche Inhalte wirklich relevant sind und dabei helfen, den Inhalt zu optimieren. Natürlich gibt es in jeder Branche gängige Suchbegriffe, jedoch sucht die breite Masse in der Regel deutlich detaillierter. Das Zeitalter der [...]

Neue EU-Richtlinie zur Kennzeichnung des Energieverbrauchs

By | 8 April , 2019|

Ab 1. März 2021 stehen europaweite Veränderungen auf Plan, die eine neue Energieverbrauchskennzeichnung beinhalten. Die EU-Kommission hat eine Neuregelung beschlossen, ausgewählte Produktgruppen mit neuen Energieeffizienzklassen auszustatten. Dabei geht es konkret um eine Änderung in der Energielabel Etikettierung zum Beispiel für Fernsehgeräte und Geschirrspüler. Die aktuellen Vorschriften zur Kennzeichnung reichen von A bis A+++, die allerdings je nach Produktkategorie noch unterschiedlich dargestellt werden. Das soll sich künftig ändern, die Brüsseler Kommission hat beschlossen, die Energieeffizienzklassen ab 2021 europaweit zu vereinheitlichen. Damit soll der Verbraucher unabhängig vom Elektrogerät in einer Skala von A bis G den zu erwartenden Energieverbrauch entnehmen können. Ziel [...]

Gewerbliche Steuerhinterziehung auf elektronischen Marktplätzen

By | 27 März , 2019|

Die EU-Kommission hat bereits Maßnahmen verabschiedet, die steuersäumige Händler außerhalb der europäischen Wirtschaftszone in den kommenden Jahren tangieren werden. Für die deutsche Bundesregierung ist dieser Zeitraum nicht angemessen, so wurden bezüglich der Steuer-Registrierung grundlegende gesetzliche Änderungen vorgenommen. Dabei geht es in den Regularien zur Marktplatzhaftung vor allem um den E-Commerce. Dabei wird die Verantwortung der Umsatzsteuerabgabe auf die Marktplatz-Betreiber übertragen. Das bedeutet, Online Plattformen wie Amazon, eBay oder Rakuten haften für ihre Händler bei nicht vorhandener Steuer-Registrierung. Hauptaugenmerk liegt auf chinesischen Händlern Das Umsatzsteuerrecht in Deutschland ist klar geregelt und säumige Zahler werden innerhalb der Bundesrepublik schnell zur Kasse gebeten. [...]

SEO: Welche Seiten sollten Suchmaschinen nicht crawlen?

By | 18 März , 2019|

Das eigentliche Ziel einer gut durchdachten Suchmaschinenoptimierung ist, dass die einzelnen Seiten einer Domain auf einer Ergebnisseite bei Google als Antwort auf eine Suchanfrage angezeigt werden. Google und jede andere Suchmaschine crawlt jede Produktdetailseite, Blogbeiträge und Artikel. Wie gehen die Suchmaschinen-Webcrawler dabei vor? Der Prozess erfolgt unter der Maßgabe, relevante Seiten zu indizieren, was letzten Endes zur Konvertierung der Webinhalte im Index einer Suchmaschine führt. Es gibt jedoch Seiten, die man als eigener Onlineshop Betreiber besser nicht in den Suchergebnissen anzeigen lassen sollte. Durch das Entfernen aus dem Google-Index besteht die Möglichkeit, den Traffic der Suchmaschine auf wichtigere konvertierende Seiten zu [...]

Gehört die Telefonnummer in eine Widerrufsbelehrung?

By | 13 März , 2019|

Das Oberlandesgericht in Schleswig hat bestätig, was seit 2014 geltendes Rechtsordnung ist. Verbraucher haben das Recht, telefonisch einen Widerruf zu erklären, wenn der Unternehmer bei der Anbahnung eines Vertragsabschlusses über Kontaktmöglichkeiten per Telefon verfügte. Aus diesem Grund hat sich im Rechtssystem die Annahme eingeschlichen, dass in einer Widerrufsbelehrung auch eine Telefonnummer enthalten sein muss. Das OLG Schleswig hat die Pflicht, im Zusammenhang mit telefonischen Leistungen gegenüber dem Verbraucher, nun richterlich bekräftigt im Urteil vom 10. Januar 2019 – 6 U 37/17. Es ist für jeden Unternehmer bei zustande kommen eines Vertrages verpflichtend, wenn ein telefonischer Kontakt möglich ist, zur [...]

Erfolgreich mit Seed-Keywords und Topic Cluster arbeiten

By | 7 März , 2019|

Die Erstellung einer relevanten Seed-Keyword Liste ist grundlegend für die Suchmaschinenoptimierung, das Content-Marketing und die Pay-per-Click-Werbung deines E-Commerce-Shops. Dabei beginnt die To-do-Liste mit – Keywords für den eigenen Onlineshop erstellen. Allerdings ist für viele Onlinehändler die Aufgabe, Seed-Keywords zu definieren, eine aufwendige Angelegenheit. Oftmals ist die Herausforderung gar nicht klar, welche Schlüsselwörter überhaupt infrage kommen und inwieweit sie überhaupt relevant sind. Eine Liste mit Seed-Keywords erstellen Eines vorweg, die perfekte Keyword Strategie gibt es nicht, allein die monatlichen Updates aller Suchmaschinen und ein permanenter Wandel in allen Zielgruppen zwingen Betreiber eigener Onlineshops und gleichermaßen große E-Commerce Seiten, immer wieder [...]

Das Content Delivery Network für den Onlinehandel

By | 4 März , 2019|

Eigener Onlineshop und CDN? Da fragt sich garantiert der eine oder andere Shopbetreiber, was das eigentlich zu bedeuten hat, und ob das eigene E-Commerce-Business überhaupt davon profitieren kann. Dabei ist die Frage, was bedeutet Content Delivery Network – CDN einfach zu klären. Es macht Internetseiten schneller, aufgrund einer raffinierten Server-Verteilung. Nutzer Anfragen werden über Server geleitet, die sich möglichst nah am Besucher der entsprechenden Webseite befinden. Wie funktioniert ein Content-Delivery-Netzwerk? Die Hauptfunktion eines Content Delivery Networks ist es, Webseiten rund um den Globus schneller zu laden. Dabei wird der statische Datensalat aus CSS-Dateien, JavaScript-Daten und Bilddateien im Cache vieler [...]

2. Runde im Social-Media Eklat um Cathy Hummel!

By | 18 Februar , 2019|

Normalerweise sorgt ja der ehemalige Kapitän von Borussia Dortmund für sportliche Schlagzeilen, ob als Fußball Weltmeister, Deutscher-Meister oder mit eklatanten Vereinswechseln von schwarz-gelb zu rot-weiß. Nun geht es aber mal wieder um seine bildschöne Gattin, die als erfolgreiche Influencerin zu einem wahren Publikumsmagneten geworden ist. Streitobjekt ist ein blauer Plüschelefant der Marke Steiff, der Verband Sozialer Wettbewerb sieht eine Verletzung im Werberecht und wirft der Fußballerfrau vor, als Instagram Influencerin "verbotene Werbung" ohne Kennzeichnung veröffentlicht zu haben. Aktuell beschäftigt sich das Münchner Zivilgericht am Lenbachplatz mit der Zivilklage der VSW gegen die Social-Media-Berühmtheit und Frau des Profifußballer Mats Hummels. [...]

Informationspflichten für Bestellseiten im Onlinehandel

By | 7 Februar , 2019|

Das immer wieder Gerichtsprozesse gegen das Onlinehandels Imperium von Jeff Bezos geführt werden ist nichts Neues, aber dass am Ende der Gewinner nicht Amazon heißt, ist allerdings schon als mittlere Sensation zu bezeichnen. So geschehen in München am 4. April 2018 im Landgericht und am 31. Januar 2019 am Oberlandesgericht im Rechtsstreit: Wettbewerbszentrale vs. Amazon! Der Problemfall: Check-out Prozess bei Amazons Bestellseiten In diesem neuerlichen Fall ging es vor allem um Kenntlichmachung von kostenpflichtigen Bestellungen im Verlaufe des Check-out Prozesses über den Warenkorb. Hier war bis dato für die Richter im Verlauf des Bestellvorgangs nicht ersichtlich, ob der Verbraucher [...]

Neue EU-Verordnung für Energielabel-Pflicht?

By | 30 Januar , 2019|

Die EU-Kommission hat es versäumt, die Gültigkeit der Energielabel-Pflicht für Staubsauger aufrechtzuerhalten. Gemäß europäischer Gerichtsbarkeit bestand für zwei Monate die Möglichkeit gegen das Urteil des EuGH – AZ.: T-544/13 Rechtsmittel einzulegen. Für die bekannten Energielabel bestehen Normen, mit denen der Energieverbrauch für die innerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes verkauften Elektrogeräte, definiert wird. Ohne gültige EU-Verordnung entfällt die Kennzeichnungspflicht für Staubsauger Von Glühbirnen über Verbrennungsmotoren und sonstigen Emissionen bis hin zum Plastikbesteck hat die EU-Kommission Grenzwerte festgelegt, so auch für den Energieverbrauch von handelsüblichen Staubsaugern. Seit dem Jahr 2017 ist die kennzeichnende Plakette in aller Munde und reguliert die Stromleistung auf [...]

Das professionelle Erfolgskonzept für den eigenen Onlineshop

By | 29 Januar , 2019|

Der Weg zum rentablen E-Commerce Geschäft enthält einige Stolperfallen, die den Start eines angehenden Onlineshopbetreibers negativ beeinflussen können. Du willst deinen eigenen Onlineshop erstellen und das möglichst kostengünstig? Kein Problem, bei uns findest du die richtigen Tipps, um deine Vorstellungen eines eigenen erfolgreichen Onlineshop in die Tat umsetzen zu können. Einen Onlineshop auf die Beine zu stellen ist kein leichtes Projekt! Viele gehen zu lasch an die neue Herausforderung heran und vergessen wirtschaftliche Faktoren zu beachten und nicht zuletzt eine umfangreiche strategische Planung vorzubereiten, bevor es an die Umsetzung des Projektes geht. Ein eigener Onlineshop erfordert neben ökonomischen Kenntnissen [...]

Alternative Werbeanzeigen für den kleinen Onlineshop

By | 22 Januar , 2019|

Die Werbemöglichkeiten für kleinere Mode Onlineshops und Lifestyle-Händler umfassen das Influencer-Marketing, beispielsweise über Facebook-Gruppen oder auf Instagram. Innovative Marketing Anzeigen für den eigenen Onlineshop erstellen, die Zielgruppen orientiert auf den sozialen Netzwerken Traffic organisieren, ist eines der wichtigsten Instrumente für kleine Onlinehändler. Ein eigener Onlineshop benötigt grundsätzlich in jeder Produktsparte effektive Werbemaßnahmen, um nachhaltig neue Umsatzwege zu erschließen. Die optimale Verteilung der Werbemittel ist das A und O Kleinere Mode- und Lifestyle-Händler verfügen in der Regel über ein begrenztes Budget. Hier ist cleveres Budgetieren und cleveres Schalten von Werbeanzeigen extrem wichtig. Letztendlich entstehen verschiedenste Werbekosten, die für die Entwicklung [...]

Offene Fragen zum neuen Verpackungsgesetz

By | 11 Januar , 2019|

Ab 2019 ist es als eigener Onlineshop Betreiber eine Lizenzierung bei einem dualen System verpflichtend sowie auch für sämtliche Inverkehrbringer von Verkaufsverpackungen. Die Einführung dieses neuen Gesetzes hat gerade bei vielen kleineren Betreibern im Bereich des E-Commerce für dampfende Köpfe gesorgt. Wie soll ich die Verpackungsmenge über ein ganzes Jahr im Voraus angeben, ohne zu wissen, wie mein Absatz überhaupt sein wird? Beginnt mein Wachstum zu stagnieren oder geht der Umsatz weit bergauf und ich muss mit Abmahnungen und Bußgeldern aufgrund falscher Angaben rechnen, wenn ich die tatsächlich verbrauchten Kartonagen monatlich buchhalterisch erfasse? Die häufig gestellten Fragen in dieser Rubrik [...]

Online-Marktplätze haften für Steuerausfälle

By | 7 Januar , 2019|

Das zunehmend gewohnte Bild auf elektronischen Marktplätzen mit verführerischen Angeboten chinesischer Händler könnte auf Amazon und Co. bald ein Ende nehmen. Zum Wohlwollen eigener Onlineshop Händler in Deutschland, die ihr Portfolio auf den virtuellen Märkten ebenso vertreiben, könnte der Spuk mit Chinas Dumping Preispolitik bald vorbei sein. Die Betreiber der virtuellen Marktplätze sollen laut Gesetz künftig haftbar gemacht werden, wenn ausländische Firmen auf deren Angebotsseiten die Möglichkeit bekommen, Waren zu verkaufen, ohne der in Deutschland bestehenden Umsatzsteuerpflicht nachzukommen. Der Anspruch ist klar definiert, Plattform-Betreiber wie eBay und Amazon sollen dazu verpflichtet werden, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, die in der Bundesrepublik [...]

Schaufensterläden vs. Onlineshop

By | 29 Dezember , 2018|

Ein vertrautes Bild in vielen privat geführten Ladengeschäften sind heutzutage abgetrennte Bereiche, in denen ein Mitarbeiter zwischen gestapelten Pappkartons die Regalware versandfertig zurecht schnürt. Den eigenen Onlineshop erstellen war für viele Einzelhändler der einzige Weg, um im Konkurrenzkampf gegen den Internethandel überhaupt eine Chance zu haben. Die Umsatzzahlen derartiger Geschäftskonstellationen aus eigener Onlineshop und Einzelhandelsgeschäft sind zwar schwankend, haben jedoch die meisten Geschäftsinhaber vor dem Bankrott bewahrt. Mittlerweile generieren die ersten Projekte gut ein Viertel ihrer Erlöse aus dem E-Commerce-Business und verkaufen während der umsatzstarken Adventswochen mehr über den Online Warenkorb als über die eigene Ladentheke. Der Kampf um [...]

2. Teil: Deinen eigenen Onlineshop erstellen

By | 20 Dezember , 2018|

Wie kannst du selber einen Onlineshop erstellen? Du möchtest selber deinen Onlineshop bauen, das ist im digitalen Zeitalter mit einem gewissen zeitlichen Vorlauf kein Problem mehr. Es sind nicht einmal mehr Programmierkenntnisse vonnöten, wobei diese grundsätzlich von Vorteil sind. Die Auswahl an Software-Lösungen für künftige Shopbetreiber, die selbst Hand anlegen möchten und keine Ahnung vom Programmieren haben ist groß, und hat mittlerweile attraktive Shopsysteme zum Selberbauen zu bieten. Die Namen Wix und Jimdo sind bekannt für ihre Webseiten Baukasten Systeme und aktuell auch im Kommen mit ihren Lösungen zum Onlineshop erstellen. Wobei die Performance im Moment nur für kleinere Betriebe [...]

1. Teil: Onlineshop selber bauen oder vom Profi?

By | 18 Dezember , 2018|

Viele junge Unternehmer, Freiberufler und Mittelständler träumen davon, das Netz mit ihren Waren zu überfluten und die Umsatzzahlen über den digitalen Vertriebsweg in völlig neue Bahnen zu lenken. Das klingt erst mal einfacher, als es tatsächlich ist, denn der Zug des schnellen Online-Business, der ist lange abgefahren. Wer jetzt mit eigenem Onlineshop beginnt, das Internet nach Kunden zu durchforsten, sollte unbedingt seine Hausaufgaben gemacht haben, sonst wird aus dem Heilsbringer ziemlich schnell ein Fass ohne Boden. Was im Jahr 2019 für Möglichkeiten auf dich warten, um deine Idee, einen eigenen Onlineshop zu erstellen, erfolgreich umzusetzen, das haben unsere Sellergate E-Commerce [...]

SEO – Möglichkeiten zur Optimierung von Kategorieseiten

By | 10 Dezember , 2018|

Megawichtig für die Optimierung von Onlineshops sind die Kategorieseiten, erfahrungsgemäß zielen diese Angebotsseiten auf Keywords ab, nach denen potenzielle Webseiten-Besucher über die einschlägigen Suchmaschinen suchen. Der Optimierungsprozess eigener Onlineshop Kategorieseiten kann schnell in einem zeitaufwendigen und schwierigem Unterfangen enden, da diese Shopseiten größtenteils wenig Inhalte enthalten. Ein erster Schritt umfasst das Hinzufügen von Funktionen, die dazu dienen das Engagement und die Konvertierung zu erhöhen. Gleichermaßen ist vorzugsweise bereits beim Onlineshop erstellen darauf achtzugeben, den Begleittext mit zu optimieren. Eine gute Variante ist es, Infoboxen mit Textinhalten aus dem Fließtext in die Kategorieseite zu integrieren, die den Suchmaschinen Crawlern bessere [...]

Das Einmaleins der Versandverpackung

By | 6 Dezember , 2018|

Europas Vereinigung der Kartonindustrie – ProCarton, hat eine umfangreiche Studie 2018 in Auftrag gegeben, die den Einfluss der Verpackungen als Kommunikationsmedium genauer beleuchtet. Eine Erkenntnis sorgt in der Branche für Furore, denn für den Onlinehandel ist der Versandkarton der wichtigste Markenbotschafter außerhalb der digitalen Verkaufsflächen und gleichermaßen ein Marketingmittel. Insbesondere für die Betreiber eigener Onlineshops ist es aus der Analyse der Umfrage heraus besonders interessant, dass Versandverpackungen aus dem Onlinehandel eine vergleichbare Markenbindung entfalten, wie es die Verpackungen im Einzelhandel seit jeher tun. Allzweckwaffe Versandverpackung – Kommunikation zwischen Händler & Kunden Was macht eine gute Verpackung aus und wie [...]

Das Einmaleins über die Zahlungsanbieter im Internet

By | 3 Dezember , 2018|

Wer mit einer Sortimentsliste die unendlichen Weiten des Internets als Verkaufsfläche nutzt, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die zunehmende Beliebtheit virtueller Zahlungsdienstleister wahrgenommen. Der Hauptgrund für mehr Verkaufserlöse im Onlinehandel sind die komfortablen Einkaufsmöglichkeiten, zu jeder Stunde die Angebote durchstöbern zu können und das bequem vom Sofa zu Hause aus. Hinzu kommen schwindende Zahlen im Bereich des stationären Einzelhandels, kleinere Ladengeschäfte haben kaum noch die Chance, mit weltweiten Angeboten im Netz mitzuhalten. Wer hier den Sprung verschlafen hat, seine Produkte auch per Onlineshop in das digitale Zeitalter zu bringen, sieht vermehrt schlechteren Zeiten entgegen. Das zweite Standbein, eigener Onlineshop wird [...]

Eigener Onlineshop und Dropshipping ist ein No-Go

By | 26 November , 2018|

Du überlegst beim Onlineshop erstellen, welches Geschäftsmodell dein beschauliches Start-up möglichst schnell in den Profit führt? Da hast du sicher schon von Begriffen wie Streckengeschäft und Dropshipping gelesen, den prädestinierten Herangehensweisen neuer Onlinehändler. Dabei geht es vor allem darum, mit möglichst geringem Budget im Bereich E-Commerce Umsätze zu generieren. Wer sich durch das Netz bewegt findet hier zahlreiche dubiose Existenzgründer Tipps und Tricks bis hin zu Seminaren, die das „Eigener Onlineshop Dropshipping“ als das Erfolgsmodell für den Einsteiger im Onlinehandel anpreisen. Diese Thematik werden wir im folgenden Beitrag mit unseren eigenen Onlineshop Erfahrungen ein wenig genauer unter die Lupe [...]

Mit Instagram zum erfolgreichen Onlineshop

By | 23 November , 2018|

Ein erfolgreiches Wahrnehmungsmanagement für den Online-Händler mit Instagram sollte jeder Unternehmer mit eigener Marke und Bezug zum Endverbraucher auf dem Schirm haben. Dein eigener Onlineshop soll neue Zielgruppen erreichen und wenn möglich, neue Märkte erschließen, dann ist eine gut durchdachte Unternehmenskommunikation mit Instagram im digitalen Zeitalter ein probates Mittel. Klar ist, Instagram ist keine Zauberei, letztlich geben Bilder und Videos den Ton an. Nicht nur der private Bereich quer Beet durch alle Altersgruppen hat das Netzwerk für sich entdeckt, vor allem Unternehmen erkennen immer mehr die Vorzüge des Social-Media-Netzwerks. Die Intensionen sind dabei mehrheitlich auf Corporate-Blogger, Markenkommunikation und Unternehmenskommunikation [...]

Zur Weihnachtszeit Kunden zu Stammkunden konvertieren

By | 12 November , 2018|

Das Weihnachtsgeschäft ist die mit Abstand hektischste Zeit im Onlinehandel – und das direkt zum Ende des Geschäftsjahres. Für die meisten E-Commerce-Händler bedeutet das gleichermaßen die umsatzstärkste Phase kurz vor Jahresende. Dabei erlebt man vor allem als eigener Onlineshop Betreiber immer wieder das gleiche Phänomen, die meisten Verbraucher kaufen einmalig während der Weihnachtswochen und lassen sich danach nie wieder blicken. Mit ein paar nützlichen Tipps ist es möglich, Kunden zu motivieren und mittelfristig als Bestandskunden zu konvertieren. Im Weihnachtsgeschäft Neukunden in Stammkunden umwandeln Biete Rabattaktionen und besondere Prämien für deine Kunden an Als eigener Onlineshop Betreiber sollte es zur [...]

Onlineshop SEO-Möglichkeiten zur Verbesserung der Backlinks

By | 7 November , 2018|

Die Link Authority – die Anzahl der qualitativ hochwertigen Webseiten, mit denen dein eigener Onlineshop verlinkt ist, gehört zu den wichtigsten Faktoren für die Platzierung im organischen Ranking der Suchmaschinen. Seriöse Internetseiten zu finden, die bereit sind, sich mit einer Webseite zu verlinken, ist sozusagen die Kür der Suchmaschinenoptimierung. Andere Betreiber von sich zu überzeugen, die ebenfalls über eine gute Positionierung unter den Suchergebnissen aufweisen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Was sind Backlinks? Backlinks sind Links, die sich extra für einen Onlineshop erstellen lassen und quasi von anderen Webseiten auf die verlinkte Seite weiterleiten. Jeder Link dient als Aufforderung bzw. [...]

AdWords Smart Bidding E-Commerce Strategie

By | 5 November , 2018|

Der Hauptbegriff für automatische Gebotsstrategien in Google AdWords Kampagnen lautet -Smart Bidding-! Intelligente Gebote können variieren - von der zielorientierten Seitenplatzierung bis hin zu zielgerichteten Angriffen auf die Platzierung eines Mitbewerbers. Werbetreibende mit eigenem Onlineshop können auf diese Funktionen zugreifen, indem sie zu den Kampagneneinstellungen navigieren und -Gebote- wählen. Das Smart Bidding nutzt die umfangreichen Daten von AdWords, um das festgelegte Ziel zu ermöglichen. Die Daten sind äußert überzeugend, denn Google kennt beispielsweise den Suchverlauf eines jeden Nutzers, welche Videos auf YouTube angesehen werden, wie lang und zu welcher Tageszeit sowie den Wochentag. Ebenso fließt die Dauer, die der [...]

Das neue Verpackungsgesetz 2019 trifft auch Onlinehändler

By | 29 Oktober , 2018|

Du bist ein eigener Onlineshop Betreiber und hast täglich Sendungen aller Art zu bewältigen? Wir haben die wichtigsten Grundlagen des ab 2019 in Kraft tretenden neuen Verpackungsgesetzes für den Onlinehandel mit den wichtigsten Fakten zusammengefasst. Die VerpackG gehört auch im Jahr 2018 schon zum Pflichtprogramm, löst allerdings die noch gültige Rechtsgrundlage der Verpackungsverordnung – VerpackG zum Jahreswechsel ab. Mit dem neuen Gesetz sind beim Onlineshop erstellen von Lieferscheinen bis zum Versand und Rechnungslegung einige Änderungen ab 2019 zu beachten. Im übrigen ist es hier unerheblich, wie viel Ware in den Umlauf gebracht wird, die neuen Verpflichtungen gelten sowohl für große [...]

Effektive Tipps für mehr Aufmerksamkeit im Onlinehandel

By | 23 Oktober , 2018|

Vermutlich vermarktest du bereits in den sozialen Medien fleißig deinen Content und investierst dein Bestes, um Kundenkontakt über Twitter, Instagram und Facebook zu herzustellen. Herkömmliche Medien wie Fernsehen, Zeitschriften, Regionalblätter und Nachrichtenagenturen – hast du bist jetzt, beim Werbung für den Onlineshop erstellen möglicherweise noch nicht auf dem Schirm gehabt. Die Publicity in weltweiten Magazinen oder TV-Shows sprengt wahrscheinlich sowieso dein Marketing Budget. Mit SEO und ein paar anderen Features von unseren SEO-Cracks, hast du die Chance, in den Medien ins Rampenlicht zu rücken und mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen als je zuvor. Wie viel soll das Kosten, fragst du [...]

Tipps & Tricks zum Content Optimieren für Suchmaschinen

By | 18 Oktober , 2018|

Die Suchmaschinenoptimierung für E-Commerce Händler hängt mehr denn je von der inhaltlichen Relevanz ab. Wer als Onlinehändler nicht mit der Zeit geht, wird keine Ranking Erfolge generieren und somit keine Einnahmen, wovon letztlich ein eigener Onlineshop lebt. Das Kerngeschäft läuft über die organische Suche, ohne authentischen SEO-Content wird es schwer Erfolge zu verbuchen. Unsere Sellergate SEO-Cracks haben teilweise mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich und haben nicht zuletzt durch intuitive Kooperationen mit Google einen bemerkenswerten Erfahrungsschatz angereichert, den wir nun mit unseren eifrigen Enthusiasten beim Onlineshop erstellen zur Verfügung stellen möchten. Im Folgenden erwarten dich einige schlagfertige [...]

SEO Chancen 2019 in 4 Schritte-Plan

By | 14 Oktober , 2018|

Du hast alle Vorbereitungen zum Marketing für Weihnachten getroffen und bist eifrig am Umsetzen der auferlegten Punkte? Auf einen Marketingplan folgt bekanntlich der Nächste, und als eigener Onlineshop Anbieter sollte am besten während alle Rädchen des aktuellen Weihnachtsgeschäfts greifen schon mal an das neue Geschäftsjahr gedacht werden. Schließlich beginnt mit den Verkäufen zum Cyber Monday und dem letzten Rutsch vor den Feiertagen im Grunde schon das neue Geschäftsjahr. Zum perfekten Vorbereiten des Marketings für das kommende Jahr, gehört es auch dazu, bei den Werbeanzeigen für den Onlineshop erstellen, auf einen durchdachten SEO-Fahrplan zurückzugreifen. Wir haben für den Onlinehändler einen [...]

Snippets der organischen Suche anpassen – Traffic

By | 9 Oktober , 2018|

Die Klickrate auf organische Sucheinträge erhöhen, damit dein eigener Onlineshop kontinuierlich mehr Verkäufe generieren kann, das geht mit einigen nützlichen Snippets Tricks. Mit ein paar ausgeklügelten Kniffen wird das E-Commerce-Business lukrativer. Eine hohe Bedeutung nehmen hier vor allem aussagekräftige Informationen organischer Snippets ein. Was sind Snippets im Google? Im Grunde einfach nur Textauszüge mit zusammengefassten relevanten Informationen des zu erwartenden Inhalts auf einer Webseite, die sich hinter dem Link des Suchergebnisses aus der Suchanfrage des Benutzers verbirgt. Auf dieser Basis wird ein motivierter Besucher mit einer bereits vorhandenen Kaufabsicht direkt zu den Angeboten finden. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt [...]

E-Commerce-Marketing-Checkliste für Weinachten 2018

By | 4 Oktober , 2018|

Für den größten Teil aller Onlinehändler bedeutet die besinnliche Weihnachtszeit nicht nur Christstollen schlemmen und Glühwein schlürfen. Es sind in erster Linie die umsatzstärksten Wochen des Jahres, insofern es sich um keinen Verkäufer von Luftmatratzen handelt. Wer schon seit längerer Zeit als eigener Onlineshop Betreiber die Weihnachtseinkaufszeit analysiert weiß, um die Bedeutung der Weihnachtsverkäufe und deren Anteil am Gesamtjahresumsatz. Deshalb ist es extrem wichtig, das Onlineshop Erstellen von Werbeanzeigen richtig anzugehen. Die festliche Zeit des Jahres kann mit einem durchdachten E-Commerce-Marketing zum Hole in One der Verkaufserlöse zum Ende des Geschäftsjahres werden. Auf der Basis unserer zwei Jahrzehnte an [...]

Erstellen von Google Shopping Anzeigen (Teil 2)

By | 25 September , 2018|

Wer als eigener Onlineshop Betreiber seine täglichen Hausaufgaben macht, kann zu einem erfolgreichen E-Commerce-Händler aufsteigen. In zweiten Teil unseres Onlinehandel-Boosters für Einsteiger und Fortgeschrittene geht es um die Grundlagen des Merchant Center. Der Einkaufswagen im Onlinehandel ist eine Art von Datenbank, die sämtliche Produkte mit ihren Produktbildern und Attributen wie Preis, Titel und Produktbeschreibungen enthält. Um die Google Shopping-Anzeigen maximal profitabel verwenden zu können, musst du als Shopbetreiber zunächst alle Einkaufswagen relevanten Daten über das Merchant Center in die Google-eigene Datenbank exportieren. Hier ist ein Daten-Feed zu erstellen, dies ist einfach durch einen manuellen Datenexport möglich oder per automatischen [...]

Eine frische Prise an Kreativität für deine Produktbeschreibungen

By | 20 September , 2018|

Unsere vielfältige E-Commerce Kundschaft übt sich regelmäßig darin, das Onlineshopping so angenehm wie möglich zu gestalten. Neben einem komfortablen und vor allem sicheren Onlinebezahlsystem gehören vor allem schlüssige Information rund um die Angebote zu einem gelungenen Onlineshopping Erlebnis. Einige Shopbetreiber haben auf sehr amüsante Weise nachteilige Funktionen der Produkte mit pfiffigen Texten kaschiert, ohne jedoch dabei den Käufer zu verwirren. Im Gegenteil, manchmal kann eine fehlende Funktion, Zutat oder keine Erweiterungsmöglichkeit exakt das sein, wonach der User gesucht hat. Andere haben mit einer imposanten Schriftstellerattitude vermeintliche Ladenhüter zu einem beliebten Produkt verholfen. Unser eigener Onlineshop SEO-Crawl hat einige Beschreibungen [...]

Erstellen von Google Shopping Anzeigen (Teil 1)

By | 11 September , 2018|

In den kommenden Wochen möchten wir unserer SEO-Gemeinde mit leicht verständlichen Schritten, zu mehr Effizienz beim Marketing im Internet verhelfen. Ein eigener Onlineshop benötigt ein regelrechtes Rund-um-Sorglos Paket für kontinuierlichen Erfolg! Die ersten Schritte sollten hier bereits beim Onlineshop erstellen in Betracht gezogen werden, umso einfacher wird der Start des neuen E-Commerce Projekts. Jeder kennt sie und gerade Onlinehändler fragen sich des Öfteren, wie bekomme ich das hin? Die Rede ist von Google Shopping-Anzeigen, diese erscheinen in den Suchergebnissen als Bilder oder direkt über oder neben den textbasierten Anzeigen, der organischen Einträge. Dabei sind die textbasierten Werbeanzeigen immer mit [...]

Aufgepasst – Wir haben die richtige Würze für den Onlineshop Erfolg!

By | 31 August , 2018|

Du planst eifrig im engsten Kreis, einen Geschäftszweig im E-Commerce zu bedienen, und fragst dich was für Herausforderungen auf dich zu kommen. Eins sei vornweg gesagt, eigener Onlineshop erstellen und mit voller Power loslegen, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem berühmten Schuss in den Ofen enden. Eine durchdachte Projekt Planung für den richtigen Start im E-Commerce ist das A und O, um im Onlinehandel langfristig nachhaltigen Erfolg zu haben. Die Welt im Netz steckt voller Möglichkeiten, die nur darauf warten angepackt zu werden, allerdings steht nur ein schmaler Grat zwischen wirtschaftlichen Wachstum und aufopferungsvollen Online-Niemandsland. Deshalb ist der [...]

SEO Optimierung – ist viel mehr als nur Metadaten, Keywords und Co.

By | 27 August , 2018|

Die Metadaten bedeuten für die meisten Shopbetreiber nur eins – Daten über Daten. In der Welt von E-Commerce und Onlinehandel dreht sich zwangsläufig alles um die organische Suche. Dies beinhaltet Titel-Tags und animierende Meta-Beschreibungen, schematisch-strukturierte Daten, Canonical Tags, Meta-Roboter-Tags und vieles mehr. Und freilich nehmen die komplexen Metadaten bei der organischen Suche eine wichtige Rolle ein. Allerdings ist dieser Teil nur ein Abschnitt zur perfekten „Search Engine Optimization“. Mit dem richtigen SEO-Wissen ist ein eigener Onlineshop mit nachhaltigen Erfolg zu etablieren. Dazu gehört allerdings einiges mehr als Keywords und Produktbeschreibungen, dies ist nur ein Bereich der komplexen Suchmaschinenoptimierung. Für alle [...]

Warum ist für viele Verbraucher Online-Shopping so interessant?

By | 17 August , 2018|

Völlig außer Frage steht, dass die konkurrenzlosen Öffnungszeiten im Onlinehandel unschlagbar sind! Der Lieblings Onlineshop hat immer geöffnet, hier hat der E-Commerce in vielen Einzelhandelsrubriken eine völlige neue Konkurrenzsituation geschaffen, was vielerorts den stationären Einzelhandel schwer zu schaffen, macht. Einige Ursachen hat der Digitalverband Bitkom in seiner aktuellen Studie ermittelt. Warum sich die Deutschen Verbraucher für den Einkauf beim Onlinehändler entscheiden beleuchtet die Befragung der Teilnehmer recht aufschlussreich. Ob eigener Onlineshop oder Betreiber einer Verkaufsfläche bei einem der bekannten Online Marktplätze wie Etsy, Amazon oder eBay, für Ladengeschäfte sind es alles Konkurrenten! Der große Pluspunkt ist unabhängig von jeglichen [...]

Update Version 5.5.0 RC 1 – Changelog

By | 14 August , 2018|Tags: |

Neue Versionen - Updates - Changelogs Wir informieren Dich sobald Shopware neue Updates zur verfügung stellt. Bleibe immer mit uns Up-to Date und registriere Dich bei unserem Insider-Newsletter. Verpasse keine neuen Funktionen, Erweiterungen oder neue Hilfevideos. Neue Sitemap-Struktur implementiert, um das Limit von 50.000 URLs zu umgehen Übersetzungsfunktion für Kategorien realisiert Übersetzungsfunktion für Shopseiten realisiert Dynamische Invalidierung der Caches für zeitgesteuerte Inhalte implementiert Aufwärmen des http-Cache verbessert Shopware unterstützt nun anteilige Steuerberechnung Snippets für Lokalisierungen in den Backend-Menüs hinzugefügt Versand und Zahlungsart ist nun in Status E-Mails übersetzt REST API Liste-Aufruf für `articles` liefert nun zusätzlich das [...]

Dein effektives Onlineshop Marketing – September 2018!

By | 13 August , 2018|

Im Bereich des Online Marketings ist nichts wichtiger als guter Content, um fortlaufend neue Kunden für sich begeistern zu können. Ein paar gute Lösungen mit innovativen Ansätzen wollen wir für den Herbst und speziell für den Werbemonat September vorstellen. Einzig Ideen um beispielsweise beim Onlineshop erstellen gleich eine zündende Kampagne starten zu können oder eine Anregung für ansprechende Beiträge für den eigenen Blog entwickeln zu können. Ziel soll es sein, den Traffic für die Website zu steigern und dem E-Commerce Unternehmen zu mehr Umsatz zu verhelfen. Was bedeutet Content-Marketing? Eine Frage, die relativ leicht aufzuklären ist. Content-bezogenes Marketing ist [...]

Google Search Console ist der Türöffner für alle relevanten SEO-Daten

By | 6 August , 2018|

Im E-Commerce ist es das A und O Crawlen, Keywords, Suchvolumen und Co aus dem Effeff zu kennen. Informationen zu allen leistungsfähigen Suchfunktionalitäten, ob der eigene Onlineshop oder Blog-Seite, Google stellt dir sämtliche SEO-Daten zur Verfügung. Pick dir raus was auf deine Agenda gehört, um deinen Onlinehandel weiter zu optimieren. Search Console verdeutlicht aussagekräftig, wie Google mit Webmastern und Profis für Suchmaschinenoptimierung über den Status einer Website über die für den Online-Erfolg relevanten Suchergebnisse kommuniziert. Lerne Robots und Webcrawlern den Weg richtig zuweisen. Die Aufmachung der Google Search Console kann schnell nerven raubend erscheinen. In der Regel wird der [...]

Kostenlose Chrome-Erweiterungen zum Content und Authority optimieren

By | 27 Juli , 2018|

Nach einigen Informationen, Keyword zu definieren, um beim Onlineshop erstellen, auf wichtige Suchbegriffe nicht zu verzichten, geht es im heutigen SEO-Beitrag um Analyse und Co. Ein eigener Onlineshop ist nicht nur während der Gründung und Umsetzung recht arbeitsintensiv, neuer und kreativer Content ist die Lebensader. Unser Sellergate SEO-Team hat ein paar nützliche Chrome-SEO-Erweiterungen für Inhalte und Berechtigungen zusammengestellt, die dein Online-Business nachhaltig unterstützen. Einige Infos über Analyse-Tools und Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung erwarten dich im folgenden Artikel. Alles mit Google-Chrome machbar, die unangefochtene Nummer eins als Einstiegs-Browser für relevante SEO-Arbeiten. Erweiterungen zur Content-Optimierung Keyword-Themen und kontextbezogene Relevanz von Website-Inhalten spielen eine [...]

Onlinehändler aufgepasst diese Fehler kosten Euch Kopf und Kragen!

By | 23 Juli , 2018|

An kreativen Ideen, im Internet Geld zu verdienen, mangelt es kaum. Ein Start-up-Unternehmen ist schnell gegründet, einfach den passenden Onlineshop erstellen und los geht’s. Der Onlinehandel boomt weltweit und Start-ups schießen wie Pilze aus dem Boden. Allerdings liegt allein die Rate der gescheiterten Versuche, laut eines Bloomberg-Insider-Berichts, in den USA bei etwa 80 Prozent. Mit Sellergate als zuverlässigen Berater wird nicht nur ein einzigartiger eigener Onlineshop erstellt, sondern auch nützliche Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Geschäfts-Basis mitgeliefert. Zusätzlich bieten wir sichere SSL-Zertifikate und Hinweise zum perfekten Umgang mit den neuen Datenschutz Richtlinien der EU. Wir haben schon zahlreiche [...]

Digitaler Nachlass: Spagat zwischen Datenschutz und Erbschaftsrecht

By | 17 Juli , 2018|

Im digitalen Zeitalter bleiben Posts, Blog-Einträge, Kommentare und Chats sowie andere Internet-Errungenschaften eines jeden, ob eigener Onlineshop oder privater Online-User, auch nach dem Ableben im Word Wide Web erhalten. Was geschieht mit einem Facebook-Account nach dem Tod und haben Hinterbliebene das Recht, auf meine persönlichen Daten zuzugreifen? Digitales Erbe: Chronologie Grundsatzverfahren vom Landgericht bis zum Bundesgerichtshof Im Jahr 2015 fällte das Landgericht Berlin das Urteil, dass der Zugriff auf das Facebook-Konto des Kindes vererbbar ist. Die Betreiber des sozialen Netzwerks Facebook verweigerten jedoch die Freigabe der Zugangsdaten. Das Berliner Kammergericht entschied in der nächsten Instanz im Jahr 2017 dagegen [...]

Tipps zum Optimieren von mobilen Websites im Onlinehandel

By | 11 Juli , 2018|

Jede Millisekunde, die dein Content schneller geladen wird, erhöht das Benutzererlebnis auf deiner Webseite. Das bekannte und vor allem oftmals lästige Problem beim Öffnen von Webseiten auf mobilen Geräten, die neue Seite lädt einfach nicht auf dem Smartphone oder braucht eine gefühlte Ewigkeit. Dabei sollte es doch gerade in der Anwendung per Finger-Tipp funktionieren. Leider geht das des Öfteren schief und bis auf ein Ladezeichen ist nichts auf dem Display zu erkennen. Was noch unglaublich nervt bei der Nutzung von mobilen Webseiten? Beim Scrollen erkennt man einen interessanten Link, ein Bild, ein Element, was nach bitte Klick mich schreit! [...]

Abmahnungen gegen Instagram Influencer in Deutschland

By | 10 Juli , 2018|

Der neue Trend Instagram Werbung bekommt seine erste Delle. Was tun Influencer, um sich der Abmahnwelle zu entziehen? Falsche Werbung, Urheberrecht oder einfach nicht gekennzeichnete Marketing-Kampagnen, ob gewollt oder nicht müssen erkennbar als Werbung angezeigt werden. Nicht selten kommt bei nicht Einhaltung eine Abmahnung nicht direkt von der Landesmedienanstalt in den Briefkasten sondern von regelrechten Abmahnvereinen deutscher Wettbewerbsverbände. Diese gehen immer mehr gegen Instagram Influencer und deren unterschwellige Schleichwerbung vor, die im Gegensatz zu anderen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland verboten ist. Gerade auf den immer beliebter werdenden Instagram Kanälen, die oftmals unentgeltlich Produkte darstellen, bewegt sich der Influencer [...]

Die deutsche Online-Plattform für kreative Produkte DaWanda wird Etsy!

By | 6 Juli , 2018|

Zu Hause Häkeln und Stricken und Selbstgemachtes online verkaufen, dies führte nicht nur viele Deutsche, sondern auch andere Europäer mit geschickten Fingern seit 2006 zu DaWanda. Die Plattform zum Basteln, Nähen und Schreinern mit Millionen von Produkten. Ab 30. August ist Schluss damit, das Handelsportal stellt nach 12 Jahren seine Dienste ein und zieht mit dem Großteil seiner Angebote, zur amerikanischen Konkurrenz Etsy! Handarbeit wurde bei DaWanda stets großgeschrieben von Hand gefertigte Produkte im Onlinehandel wurden durch die Gründerin Claudia Helming überhaupt erst populär im E-Commerce. Die Onlinehändler der Plattform und teils treue Kundschaft sind massiv enttäuscht über das [...]

Migration von E-Commerce Daten

By | 29 Juni , 2018|

Steht ein Wechsel zu einer neuen E-Commerce-Plattform oder zu einem anderen System, wie einem Tool zur Marketingautomatisierung an, wird häufig eine wichtige Komponente unterschätzt. Onlinehändler vernachlässigen neben allen modernen Erweiterungen zum eigenen Onlineshop und Wechselgedanken oder Ausweitungen zu anderen online Markplätzen allzu oft die Basis des E-Commerce, die Daten! Diese Schlüsselkomponente führt nicht gerade selten zu Verzögerungen und ungeahnten zeitaufwendigen Arbeitsschritten. Viele Plattform Betreiber aus der Oberliga geben an, dass die Daten problemlos und flexibel zwischen verschiedenen E-Commerce-Plattformen migriert werden können. Aus unserer Erfahrung gibt es nicht immer, aber des Öfteren kleinere Probleme bei einer Dateimigration. Die meisten Anbieter werden behaupten, [...]

Instagram Tipps für Lifestyle-Marken mit eigenen Onlineshop

By | 21 Juni , 2018|

Mit den richtigen Tools dein Unternehmen auf Instagram perfekt präsentieren und deine Marke forcieren. Verbessere dein Branding und erhöhe deine Bekanntheit unter den Verbrauchern gleichzeitig kannst du die Wahrnehmung über das soziale Netzwerk Instagram punktuell steuern. Im Bereich der sozialen Netzwerke ist eine ausgeklügelte Instagram Story vor allem für Onlinehändler aus der Mode- und Lifestyle-Branche ein unverzichtbares Marketing Tool. Zwei Faktoren zeichnen Instagram aus, um die Markenrepräsentanz des eigenen Branding zu verbessern. - Instagram baut größtenteils auf visuelle Darstellung durch Teilen von Bildern und Videos. Unterlegt durch Textfunktionen und Hashtags zum Beschreiben und Einordnen der Instagram Stories. Diese Instagram-Tools [...]

Adobe übernimmt Magento E-Commerce

By | 16 Juni , 2018|

Adobe nutzt das Potenzial, um zu großen Shop-Entwicklern wie Shopify, Salesforce und Shopware aufzuschließen. Die Big Player der Software-Hersteller sehen großes Potenzial in der Übernahme allerdings ist hier und da auch ein wenig Skepsis enthalten. Fakten zum Magento Adobe Deal Das amerikanische Softwareunternehmen Adobe Systems investiert 1,68 Milliarden Euro in die Online-Business-Software Magento. Der E-Commerce-Software-Anbieter Magento hat aktuell eine zu erwartende Umsatzprognose von etwa 13 Milliarden Dollar pro Jahr. Immerhin war bisher die Auftragslage als rückläufig zu bewerten, aus diesem Grund war es für Adobe in gewisser Weise ein Schnäppchen sich für einen überschaubaren Preis zu erweitern. Gleichermaßen ist es [...]

Wie du die Ergebnisse deines Content-Marketings richtig analysierst

By | 14 Juni , 2018|

Innovatives Content-Marketing ist ein hervorragendes Mittel um Kunden anzulocken und Umsätze zu steigern. Wie baust du deine eigene Markentreue Kundschaft auf? Dazu benötigst du einen umfassenden Überblick über deinen Marketing-Content und die richtigen Tools zur Analyse. Wie bekommen versierte Marketingprofis heraus, ob Inhalte wie Blog-Beiträge, Videos, Social Media Posts bei Instagram, Facebook und Co. die angestrebten Marketing Ziele erreicht haben? Als Onlinehändler kannst du verschiedene Möglichkeiten anwenden, die Meinung der Kunden und Ergebnisse wie gesteigerte Conversation-Raten deines Marketing-Contents, über den Verkauf hinaus zu bewerten. Sellergate möchte dir einige Optionen näher bringen, um grundlegende Resultate zur Effektivität deiner Content-Marketing-Bemühungen künftig [...]

Drei neue Wege zu einem optimierten SEO crawlbarem JavaScript

By | 8 Juni , 2018|

Komplexe JavaScript Technologie moderner Webseiten Crawl-Pfade von Suchmaschinen blockieren? Das Verweigern hat gleichermaßen Einfluss auf die Platzierung der organischen Suchmuster. Nutze alle verfügbaren Möglichkeiten die dir garantieren sicherzustellen, dass deine Website sukzessive Suchmaschinen bevorzugt und nicht blockiert. Einige Experten für Suchmaschinenoptimierung haben über einen längeren Zeitraum festgestellt, dass Google JavaScript crawlen kann. Leider ist das nicht immer der Fall. Websites, die Angular (Open Source App Builder) und bestimmte JavaScript-Techniken verwenden, zahlen den Preis mit Ihrer Platzierung. Webseiten aus dem Bereich E-Commerce und eigenen Onlineshop verwenden normalerweise eine modernere Form von JavaScript – AJAX - Lazy Loading, Angular und Single-Page-Anwendungen. [...]

Hat der stationäre Einzelhandel die Digitalisierung verschlafen?

By | 6 Juni , 2018|

Die aktuelle Scandit Verbraucherumfrage bestätigt, der Kunde ist nicht zufrieden im Bereich der digitalen Interaktion. In Sachen Marktprofilierung hat der stationäre Einzelhandel einiges aufzuholen. Über 1.500 Verbraucher wurden in Deutschland, Großbritannien und den USA dazu befragt und haben hohe Erwartungen an den Einzelhandel. Nach wie vor sind die meisten Kunden positiv gestimmt in Bezug auf traditionelle Vertriebslinien. Die Auswertung der Umfrage belegt, dass gut 74 Prozent den Einzelhandel als äußerst positiv bewerten, speziell in Deutschland sogar an die 80 Prozent der Befragen 201 Personen der Scandit-Umfrage. Der Grundtenor ist jedoch überall der Gleiche, die Shopping-Apps erfüllen größtenteils nicht die [...]

Onlinehändler aufgepasst – drei nützliche Tipps für Offline-Verkäufe!

By | 1 Juni , 2018|

Viele Ladengeschäfte aus dem stationären Einzelhandel haben erfolgreich den Übergang zum Onlinehandel gemeistert. Der Trend hat sich allerdings mittlerweile ausgeweitet und Pure-Play-E-Commerce-Unternehmen bauen aufgrund Ihrer online Bekanntheit richtige Ladengeschäfte auf. Unser Sellergate Team hat sich mit diesem neuen Thema ausgiebig auseinandergesetzt, um dem Unternehmer mit eigenen Onlineshop ein paar nützliche Tipps zu Offline-Vermarktung unterbreiten zu können. Die Wegbereiter des E-Commerce erobern den Einzelhandel, wer hier als Unternehmer die Entwicklung verschläft, wird schnell Probleme bekommen. Drei Offline-Verkaufstipps für die Markteroberung andersrum! Nachnahme Der Anstieg der mobilen Zahlungen erleichtert die über viele Jahre bevorzugte Nachnahme schon lang. Um mit der neuen [...]

Was in eine richtig gute Marketing E-Mail gehört

By | 25 Mai , 2018|

5 Möglichkeiten wie Du aus deiner Marketing E-Mail eine erfolgreiche E-Mail machst. Heutzutage werden Verbraucher mit Marketing-E-Mails überschwemmt. Die Herausforderung für E-Commerce-Händler besteht darin, die Betreffzeile so wirksam wie möglich zu gestalten. Entwerfe entsprechend interessante Inhalte, die für deine Empfänger relevant sind. Bedenke immer, dass die meisten Verbraucher ihre Posteingänge akribisch scannen, um ansprechende Nachrichten herauszufiltern oder umgekehrt unnützen Schund zu entfernen. Sellergate möchte dich mit deinem eigenen Onlineshop unterstützen, wir haben für dich 5 Tipps & Tricks zusammengefasst, um eine gute Marketing-E-Mail zu erstellen. 5 Tipps für eine ansprechende E-Mail 1. Betreffzeile Kürzlich ist bei mir zu Hause meine [...]

Google Lens – Mit Deinem Onlineshop ab in die Zukunft

By | 17 Mai , 2018|

E-Commerce-Unternehmen sehen den Begriff Bildersuche und dessen Bedeutung und Handhabung mit gemischten Gefühlen. Der Onlinehandel schätzt zum einen die Vorteile der neuen Möglichkeiten, ist allerdings skeptisch gegenüber permanenten Aktualisierungsarbeiten. Um auf dem neustens Stand zu sein und den Anschluss an die niemals schlafende Konkurrenz im E-Commerce nicht zu verpassen, ist eine Optimierung der Bilder des Öfteren erforderlich. Das Risiko, dass Wettbewerber die Produktbilder verwenden, ist gegeben und wird dem Onlinehändler unbewusst Platzierungseinbußen in den diversen Suchmaschinen bringen. Die aktuellen Aussagen von Google machen deutlich, welche Richtung die evolutionäre Reise der Bildersuche künftig einschlägt. Das Hauptaugenmerk der Bildsuche und Suchmaschinenoptimierung [...]

DSGVO: 28 EU-Staaten setzen das Datenschutzgesetz um, einer wehrt sich jedoch!

By | 7 Mai , 2018|

In Österreich will man zuerst mahnen bevor es an den Geldbeutel des Unternehmers geht! Ab Ende Mai 2018 wird in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union die neue Datenschutz-Grundverordnung kurz DSGVO umgesetzt. Der Strafen-Katalog umfasst bis zu vier Prozent des Unternehmensumsatzes vor Steuer! Im Gesamten soll es bei groben Verstößen auf den weltweiten erwirtschafteten Umsatz des Unternehmens mit maximal 20 Millionen Euro abgestraft werden. Von kleinen Unternehmer mit eigenen Onlineshop über mittelständische Unternehmen bis hin zum Weltkonzern sollen Datenschutz-Bestimmungen ausnahmslos eingehalten werden. Hohe Bußgelder drohen bei Verletzung und dienen zur fristgerechten gesetzteskonformen Umsetzung. Doch Österreich will erst abmahnen, dann strafen! [...]

Ab Juli werden alle HTTP-Webseiten im Chrome als unsicher angezeigt

By | 2 Mai , 2018|

Google forciert die Betreiber von Internet Webseiten konsequent auf HTTPS umzustellen. Herkömmliche unverschlüsselte HTTP-Webseiten werden im Chrome-Browser ab Juli als unsicher markiert. Im Übrigen ist seit 2014 eine HTTPS-Verschlüsselung der Grundstein für gute Platzierungen im Webseiten-Ranking. Sellergate inkludiert in allen Paketen ein SSL-Zertifikat. Seitenbetreiber sollten zwingend darüber nachdenken HTTPS einzuführen. Laut Google ist das sichere Netz die Zukunft und wird nachhaltig umgesetzt. Gemäß der Aussage, "A secure web is here to stay". Der Ranking-Faktor ist ausschlaggebend für den Erfolg, unverschlüsselte Internetseiten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den Suchergebnissen auf den letzten Seiten der Suchergebnisse landen. Der Google Web Browser Chrome [...]

5 Tipps – Wie schaffst Du Alleinstellungsmerkmale für deine Produktseite?

By | 30 April , 2018|

Herausragende Performance und beispiellose Kommunikation setzen neue Maßstäbe auf E-Commerce-Produktseiten. Mit ein paar Feinheiten kannst du deinen Onlinehandel im Jahr 2018 von der Masse abheben. Bekannte und etablierte Standards für Benutzeroberflächen nutzen Onlinehändler mit eigenen Onlineshop zur optimierten Darstellung Ihrer Produktdetailseiten. Wichtige Komponenten, die unbedingt enthalten sein sollten: - ein hochauflösendes Produktbild - zahlreiche detailreiche Produktbilder - eine originale Produktbeschreibung mit Preis, Eigenschaften und Spezifikationen - Kundenbewertungen & Produktbewertungen mit Schnittstellen zu sozialen Netzwerken integrieren - Gewährleistungsangaben, Vertrauenshinweise wie Rückgaberichtlinien und Einzelheiten der Versandkosten - der Benutzer soll sich wohlfühlen und möglichst schnell zum Ziel kommen Tatsächlich sind viele dieser [...]

Wie machst Du Amazon-Käufer zu Deinen Kunden

By | 19 April , 2018|

Konvertiere Amazon-Käufer als Kunden für deine Angebote ohne die Regeln zu verletzen. Ein E-Commerce Verkäufer muss entscheiden, ob seine eigene Marke und Produkte auf dem Amazon Marketplace verkauft werden sollen. Immerhin ist Amazon die dominierende Plattform im Onlinehandel für den heutigen Online-Konsumenten. Ein paar äußerst interessante Verbraucherzahlen aus den USA belegen die Beliebtheit von Amazon unter den Verbrauchern: • Allein in den USA haben unfassbare neunundvierzig Prozent der aller Haushalte eine Amazon Prime-Mitgliedschaft. • Über 60 Prozent aller Suchanfragen nach Produkten beginnen bei Amazon in den USA. • Amazon hat einen Marktanteil von 44 Prozent aller E-Commerce-Verkäufe in den [...]

E-Commerce Textanzeigen für AdWords richtig schreiben

By | 16 April , 2018|

Du willst deinem eigenen Onlineshop einen ordentlichen Umsatz-Boost verpassen? Dann ist Google AdWords die Werbeplattform Nummer eins für dich. Du willst deinem eigenen Onlineshop einen ordentlichen Umsatz-Boost verpassen? Dann ist Google AdWords die Werbeplattform Nummer eins für dich. Ein unverzichtbares Mittel, um Online-Verkäufe kleinerer und mittelständischer E-Commerce-Unternehmen anzutreiben. Damit du optimalen Nutzen aus den AdWords Textanzeigen herausholen kannst, solltest du direktes Copywriting lernen und Split Testing Features anwenden. Die AdWords-Plattform verfügt über mehrere Anzeigenformate und zwei Netzwerke – Suche und Anzeige (search and display). Das einfachste Format ist die direkte Textanzeige, diese wird unmittelbar im Suchnetzwerk ausgeführt. Wie ist [...]

16 Must-Have-Feature für Live-Chat-Anwendungen

By | 11 April , 2018|

Für den eigenen Onlineshop ist die Live-Chat Funktion nicht mehr nur eine simple Add-on Geschichte! Durch diese Möglichkeit der einfachen und schnellen Kommunikation zwischen Verbraucher und Verkäufer ist heute ein zügiger Kundensupport im Onlinehandel möglich. Wartet der Kunde auf eine E-Mail Anfrage zu lang oder muss sogar eine kostenpflichtige Hotline anrufen, wird das gewünschte Produkt des Öfteren in einem anderen Onlineshop gekauft. Schnelle Antwortzeiten bilden den Grundpfeiler Deines Erfolges im eigenen Onlineshop! Online Kundenservice Möglichkeiten Telekommunikation, E-Mail- und Online-Support sind immer noch relevant, wenn es darum geht, Vertrauen zum Kunden aufzubauen. Aber die permanente Verfügbarkeit im Live-Chat direkt auf [...]

5 Schritte zu einem benutzerfreundlichen Checkout-Prozess im Onlineshop

By | 4 April , 2018|

Das innovative Kauferlebnis im E-Commerce bildet die Basis eines jeden Verkaufs. Glückliche und zufriedene Kunden wieder in deinem eigenen Onlineshop kaufen. Dabei ist der Abschluss der E-Commerce-Erfahrung im Warenkorb der sogenannte online Einkaufswagen das Herzstück des gesamten Geschäftserlebnisses. Der Checkout Bereich ist der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg und führt zu mehr Umsatz und bestenfalls zur maximalen Zufriedenheit der Nutzer. Die erforderliche Mindestbestellmenge spielt hier für nachhaltige Kundenbindung eine wichtige Rolle im Bereich des E-Commerce. Eine optimale Konvertierung, Datenerfassung und Geschwindigkeit ermöglicht dem Kunden eine schnelle Abwicklung beim Prozess des Einkaufens im Onlinehandel. Du solltest dementsprechend dem Checkout-Prozess in deinem [...]

Für E-Commerce, besser Search Ads oder Display-Advertising verwenden?

By | 26 März , 2018|

Für Online-Verkäufer ist digitale Werbung nicht nur eine Wahl zwischen Suchanzeigen (Search-Ads) oder Display-Werbung (Display-Advertising). Viel mehr ist der sinnvolle Nutzen der Werbe-Anzeigen für den eigenen Onlineshop zu verstehen und die optimale Anwendung zu erlernen, um die Tools zur Umsatzgenerierung optimal einsetzen zu können. Der Begriff "Search Advertising" (Suchwerbung) beschreibt das Platzieren von Anzeigen auf einer Suchergebnisseite in der Regel durch Textanzeigen gegen Gebühren. Suchanzeigen zielen auf bestimmte Keywords ab und versuchen potenzielle Kunden zu erfassen, welche auf der Suche nach Informationen zu einem speziellen Produkt abzielen. Auf der Grundlage von gebuchten Keywords erfolgt die Aussteuerung der jeweiligen Suchmaschinenwerbung. [...]

E-Commerce Virtual Reality Erfahrungen: Herausforderungen für einen wachsenden Markt

By | 18 März , 2018|

Virtual-Reality-Geräte, einschließlich Headsets und Peripheriegeräte bieten Endverbrauchern und Unternehmen völlig neue Möglichkeiten ansprechende Inhalte für Unterhaltungs-, Bildungs-, soziale und andere Zwecke zu erleben und miteinander zu teilen. Die einzigartige Fähigkeit von VR (Virtual-Reality), die Benutzerinteraktion durch hochgradig beeindruckende Inhalte zu fördern, bietet die Option bisher ungenutztes Potenzial in Bezug auf Storytelling (Geschichtenerzählen), Werbung, die Ausübung ärztlicher Tätigkeiten, Business, Reisen und vieles mehr umzusetzen. Virtual Reality-Headsets sind zunehmend zu erschwinglichen Preisen erhältlich und viele Verbraucher verfügen bereits über Computer-Hardware, die in der Lage ist, die Anforderungen von VR-Software zu unterstützen. Im Vergleich zu anderen Verbrauchertechnologieprodukten bleiben die Akzeptanz, Kauf und [...]

Social Media Trends 2018 – Das sollten Unternehmen wissen

By | 16 März , 2018|

In der heutigen Welt ist eines kaum noch wegzudenken - die Social Media Sphäre. Will man am Ball bleiben, macht man mit. Wer es noch nicht macht, muss aufholen. Darum sollten sich Unternehmerinnen und Unternehmer über die wichtigsten Trends 2018 informieren. Einer der größten Fehler ist es zu vergessen, dass sich Technologie ständig weiterentwickelt. Obwohl ein Unternehmen im Jahr zuvor auf diversen Plattformen wie Facebook, Pinterest oder Instagram reichlich Follower hatte, kann sich das Blatt rasch wenden. Wieso, warum, wie, wo und wann ist in diesem Beitrag nachzulesen. Warum "Up-to-date" bleiben? Social-Media Anwendungen verändern sich ständig. Oft bleibt es [...]

Google testet an einer erweiterten Fragen und Antwort Lösung ‘People Also Ask’

By | 14 März , 2018|

Google testet die Antworten unter der Funktion "People Also Ask" (Leute fragen auch), Google zeigt Dir Antworten auf die Fragen, die Du bei diesem neuen Google-Suchergebnis-Test nicht wirklich in dieser Form erwarten konntest. Google SEO-Suche tiefgründiger denn je. Hier bieten sich im E-Commerce Onlinehandel neue Möglichkeiten in der Suchoptimierung der eigenen Inhalte. Erweiterte Google Suchergebnisse Google testet jetzt eine neue Funktion in der Suchergebnisbox "People Also Ask". Anstatt nur zusätzliche alternative Fragen zu stellen, hat der Benutzer die Möglichkeit nach einer Suchanfrage ein neues Snippnet anzuwenden. Die Vorschläge werden im neuen Google Feature direkt mit Frage und Antwort angezeigt. [...]

Kommt das Amazon Bankkonto – Angebot für die jüngere Generation?

By | 9 März , 2018|

Im Gesundheitssektor hat der Online-Riese schon seine Fühler ausgestreckt und macht der Konkurrenz ordentlich Dampf. Mit US-Banken wird aktuell ein mit dem Girokonto vergleichbares Angebot ausgearbeitet. Dieses Amazon Zahlungsmittel soll speziell junge Kunden ansprechen und Personen, die über kein eigenes Bankkonto verfügen. Auf diese Art ist der Kundenkreis um ein Vielfaches zu erweitern, ohne das Amazon gleich ein Bankinstitut wird. Sicher steckt auch der Konkurrenzgedanke dahinter, gängigen Zahlungsmittel-Serviceanbietern im Onlinehandel ein wettbewerbsfähiges Produkt entgegenzusetzen. Ein eigenes Amazon Zahlungsmittel würde die Gebühren bei bargeldlosen Zahlungen im Bereich E-Commerce wahrscheinlich kundenfreundlicher gestalten. Amazon Girokonto in Kooperation mit US-Banken Seit Ende 2017 arbeiten [...]

Auch 2018 – Impressum Pflichtangaben vernachlässigen kann teurer werden!

By | 7 März , 2018|

Auch 2018 keine Lizenz für ein fehlerhaftes oder unvollständiges Impressum auf der Website. Hier drohen Abmahnungen bei Verstößen gegen das Telemediengesetz. Ein perfektes Beispiel für den Onlinehandel, die harte Hand des Gesetztes bekam ein Versicherungsvermittler aufgrund fehlender Lizenz und falschem Impressum am Landgericht Fulda (LG) zu spüren. Er verfügte über eine Genehmigung der Industrie- und Handelskammer und vernachlässigte es, im Impressuminhalt alle Informationen korrekt anzugeben. Wie bewertet unser Rechtswesen im Strafverfahren Impressumsbetrug? Die Versicherung wurde vom Landgericht Fulda bestraft. Im Grunde genommen waren alle gebotenen Dienstleistungen korrekt, die Vermittlung von Kreditgeschäften über Baufinanzierung bis hin zu Versicherungen aller Art. [...]

SEO-Hack – Erfolgreich Neukundenakquise betreiben mit Landingpages

By | 4 März , 2018|

Neue Besucher auf Deine Webseite locken wird täglich schwieriger, denn die Konkurrenten im Onlinehandel werden stets mehr. Neue Quellen zur Neukundengewinnung generieren sollte zur Hauptaufgabe Deiner Web-Performance werden. Nützliche SEO Hacks bringen Besucher auf Deine Internetseite, die wahrscheinlich sonst niemals Zugang zu den Angeboten in Deinem eigenen Onlineshop gefunden hätten. Onlineshop Marketing Sellergate möchte Dir über unseren Blog völlig neue Möglichkeiten präsentieren die Dir als Onlineshop Betreiber effektiv weiterhelfen, neue Kunden zu gewinnen. Die strategischen Marketing-Maßnahmen von Sellergate sind leicht verständlich und ohne großen Aufwand in Deinem eigenen Onlineshop umzusetzen. Der geniale Hack Affiliate-Links zu nutzen ist ein der [...]

Neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab Mai 2018

By | 2 März , 2018|

Mit Inkrafttreten der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ändert sich einiges gerade für Online-Shop-Betreiber. Im Onlinehandel sollten die Veränderungen vom Datenschutz über Informationspflicht bis zur Datenportabilität nachhaltig umgesetzt werden. Regelverstöße können teuer werden, hier sieht der Gesetzgeber Bußgelder von bis zu vier Prozent des jährlichen Unternehmensumsatzes vor. Im Einzelfall werden ebenso Abmahnungen durch Handelsverbände und etwaige Institutionen ausgesprochen. Onlinehändler sind angehalten sich über die neuen Richtlinien zu informieren und haben Zeit diese bis Ende Mai in die internen Abläufe einzubinden. Die folgende Übersicht wird Ihnen einen Einblick zu den Änderungen zur neuen Reform im online Datenschutz DS-GVO geben. Neuigkeiten zur Datenerfassung [...]

Neuerscheinung Samsung Galaxy S9 (Plus) mit fortschrittlichen Features

By | 23 Februar , 2018|

Erwartungsvoll blickt die Smartphone-Generation auf die Enthüllung der neusten mobilen Samsung Geräte. Top-Secret heißt es aus der koreanischen Technikschmiede und trotzdem sind einige Erneuerungen zum Samsung Galaxy 9 und der erweiterten Variante S9 Plus bereits bekannt. Zum 25. Februar werden die neuen Samsung High-End-Smartphones vorgestellt. Leider wird es kaum Überraschungen geben, wie gewohnt alle Neuheiten etwas schneller und erwartungsgemäß mit erhöhter Speicherkapazität. Sellergate möchte auf einige neue Details in der Ausstattung eingehen. Die neuen Smartphones Samsung Galaxy S9 und S9 Plus sind mit einer leistungsstarken Kamera und Infinity-Displays ausgestattet. Es handelt sich bei der neuen Smartphone Generation um eine [...]

SEO – Wichtige Faktoren zur Suchmaschinenoptimierung für den eigenen Onlineshop

By | 20 Februar , 2018|

Unser Sellergate Team unterstütz die Umsetzung von hochwertiger Suchmaschinenoptimierung für Onlineshop Betreiber für einzigartigen SEO Content. Die Art und Weise der verwendeten Technologie, Inhalte, Benutzerfreundlichkeit und Backlinks (externe Verlinkungen) benötigen vor allem Kreativität und viele Arbeitsstunden. Die Mischung macht’s, um ein gutes Ranking in den Google-Suchergebnissen (SERPs) zu erzielen. Was bringt eine SEO-Optimierung Deinem Onlinehandel? Die SEO Onlineshops von Sellergate sind optimiert und gewährleisten alle erforderlichen SEO Standards für eine gute Platzierung gemäß Google Webmaster Guidelines. Du hast einen eigenen Onlineshop und bist am Überlegen den SEO-Wissensschatz zu erweitern, um Deinen Onlinehandel voranzutreiben? Sellergate hält Dich auf dem Laufenden [...]

Shopware 5.4 – Das ist neu !

By | 15 Februar , 2018|

Für den eigenen Onlineshop und Webentwickler die neue Shopware 5.4 Version Aktualisiert für den E-Commerce nach zahlreichen kundenspezifischen Anregungen mit erheblich mehr Flexibilität für Händler mit eigenem Onlineshop Neue Optionen für Varianten Filter Funktion für Varianten Eine sehnsüchtig erwartete Problemlösung konnte über den Shopware Issue Tracker realisiert und in das neue Update eingebunden werden. Mit der neuen Version Shopware 5.4 ist es möglich, Artikel nach Varianten zu filtern und auszustellen. Perfekt für den eigenen Onlineshop, hier wird nach Variante das dazugehörige Produktbild angezeigt. Wählt der Kunde in der Produktauswahl diverse Eigenschaften in verschiedenen Varianten, so werden Kaufinteressenten direkt unterschiedliche [...]

Schnäppchenjäger aufgepasst die EU macht Schluss mit dem Geoblocking

By | 12 Februar , 2018|

Einen besonders edlen Tropfen aus Frankreich bestellen oder ein reizvolles Oberteil aus Barcelona mit dem passenden katalonischen Rock. Als deutscher Nutzer wirst Du aufgrund Deiner IP-Adresse direkt auf die deutsche Onlineshop Plattform des jeweiligen Herstellers weitergeleitet. Die EU-Kommission will dem ein Ende setzten und auf diese Weise mehr Transparenz in den europäischen Onlinehandel bringen. Bis heute verzweifeln viele Kunden ausländischer Onlineshop Betreiber an der verwirrenden Preisgestaltung. Das bevorzugte Olivenöl aus dem letzten Italien Urlaub beim italienischen Shopbetreiber günstig bestellen ist nicht möglich. Sobald der Kaufabschluss über den Warenkorb zustande kommen soll erfolgt die automatische Umleitung auf die deutsche Online-Shop-Seite [...]

Skills und Actions für den E-Commerce durch digitale Sprachassistenten

By | 7 Februar , 2018|

Zu den Bestsellern im Bereich E-Commerce im Jahr 2017 zählen ganz klar digitale Sprachassistenten. Mit der Ansage, “Alexa, bestelle Milch!” verschafft der Online Riese Amazon seinen Kunden einen ganz neuen Komfort beim Onlineshopping mit Amazon Alexa. Die Konkurrenz aus dem Unternehmen Alphabet rockt den E-Commerce Markt mit dem Google Assistant, hier wurde seit Oktober sekündlich mehr als ein Gerät aus den Google Home Angeboten vertrieben. Dabei befinden sich die technischen Standards aktuell noch in den Kinderschuhen, in den kommenden Monaten und Jahren wird es hier mit Sicherheit grandiose Weiterentwicklungen geben. Ein Ende der Entwicklung ist nicht abzusehen, mehr Komfort [...]

Facebook Ads Event Manager Aktualisierung optimiert im neuen Look

By | 1 Februar , 2018|

Die sogenannten Events bzw. Ereignisse der zielorientierten Werbeanzeigen auf Facebook sind eine hervorragende Möglichkeit die Effektivität zu messen. Facebook verwendet diese ermittelten Werte aus Werbekampagnen zur Optimierung der Parameter und Conversions für verbesserte Angebote. Hierzu werden Gradmesser wie Reichweite, Zielgruppen und weitere Daten aus der zentralen Erfolgsmessung genutzt. Hier besteht die Option eigene Events diverser Quellen einzubinden oder direkt Facebook Standard Events zu verwenden. Bessere Performance und im neuen Design garantiert der Facebook-Business-Event Manager einfache Anwendung! Neue kundenorientierte Anwendungen: Facebook (Ads) Events Manager Geniale Messlösungen hat das neue Facebook Events Manager Update zu bieten. Mit Offline-Conversions wie POS und [...]

Mit Mastercard oder Visa online bezahlen ist seit Januar 2018 zuschlagsfrei

By | 26 Januar , 2018|

Im Bereich E-Commerce wird vorrangig auf die Kreditkarten Bezahlung gesetzt. Vor allem ist diese Zahlungsvariante beliebt bei Onlinehändlern, denn das Zahlungsverfahren ist besonders sicher. Kunden im Onlineshop geben zum Bestellablauf alle notwendigen Daten an, die über ein gesichertes Verfahren zur Bonitätsüberprüfung genutzt werden. Danach wird die Lieferung bearbeitet und versendet. Bei diesem sicheren Bezahlvorgang fallen jedoch stets Gebühren an die bisher an den Kunden weitergegeben wurden. Nach dem erfolgreichen Bestellablauf erscheint eine extra Position mit der erforderlichen Gebühr des Zahlungsinstitutes bzw. der Kreditkartenfirma auf der Rechnung. Seit Januar 2018 ist es für den Online-Shop-Betreiber nicht mehr erlaubt zum Abschluss [...]

ARD Doku – Das System Amazon

By | 1 Dezember , 2017|

Das System Amazon - Abhängigkeiten von Händlern Am 28.11.2017 hat der Fernsehsender ARD eine Dokumentation über Amazon und dessen Händlern ausgestrahlt. In der Dokumentation werden eindrucksvoll verschiedene Händler vorgestellt die teilweise in der Abhängigkeit mit Amazon ihr Geschäft schließen mussten. Die Dokumentation, zeigt uns deutlich welche fatale Folgen es hat wenn Händler nur auf ein System bauen. Eine Gruppe von Händlern aus Heilbronn bauen neben ihrem stationären Geschäft auch nun das Onlinegeschäft aus. Vom Wollgeschäft bis zum Weinhandel haben viele Unternehmen erkannt mit einem eigenen Onlineshop neue Kunden zu akquirieren und die Reichweite ihrer Produkte ohne Amazon zu vergrößern. [...]

„Spricht deine Kunden direkt an! „

By | 23 November , 2017|

Live-Chat „Spricht deine Kunden direkt an! „  Sellergate – die individuelle Onlineshop Komplettlösung mit Shopware bietet ab sofort in seinen Paketen eine Live-Chat-Funktion für Onlineshop Händler. Mit dem Motto „Spricht deine Kunden direkt an! „ kann eine neue Servicequalität dem Kunden im Onlineshop geboten werden. Hilft ein Kunden, wenn es darauf ankommt-und wo’s darauf ankommt. Die Chat- Funktionalität wird direkt mit dem Onlineshop verknüpft. Kunden die im Onlineshop stöbern haben somit die Möglichkeit direkt sich mit dem Onlineshop Besitzer in Verbindung setzen. Da online Chat kann somit als Alleinstellungsmerkmal gegenüber seinen Mitbewerbern bewertet werden. Der Sellergate Onlineshop Besitzer ist [...]

Der Sellergate E-Commerce Blog

Mit einer ausgewogenen Berichterstattung informieren wir aus Fachartikeln, Gesetzgebungen und E-Commerce Trends. Wir bieten unseren Lesern täglich aktuelle E-Commerce News.

Sei dabei!
erhalte Automatisch per Mail aktuelle Neuigkeiten aus unserem Blog.

Der Bestimmung zum Datenschutz stimme ich zu.

Blog - Onlineshop erstellen Blog - Onlineshop erstellen