Zur Weihnachtszeit Kunden zu Stammkunden konvertieren - Onlineshop erstellenDas Weihnachtsgeschäft ist die mit Abstand hektischste Zeit im Onlinehandel – und das direkt zum Ende des Geschäftsjahres. Für die meisten E-Commerce-Händler bedeutet das gleichermaßen die umsatzstärkste Phase kurz vor Jahresende.

Dabei erlebt man vor allem als eigener Onlineshop Betreiber immer wieder das gleiche Phänomen, die meisten Verbraucher kaufen einmalig während der Weihnachtswochen und lassen sich danach nie wieder blicken. Mit ein paar nützlichen Tipps ist es möglich, Kunden zu motivieren und mittelfristig als Bestandskunden zu konvertieren.

Im Weihnachtsgeschäft Neukunden in Stammkunden umwandeln

Biete Rabattaktionen und besondere Prämien für deine Kunden an

Als eigener Onlineshop Betreiber sollte es zur täglichen Routine gehören, Stammkunden den E-Commerce Einkauf mit Bonusaktionen zu versüßen. Beim Onlineshop erstellen über eine Gutscheincode Abfrage nachzudenken, wäre hier auf jeden Fall empfehlenswert. Nicht nur, dass der Kunde per E-Mail oder beim Abschluss im Warenkorb einen Rabattcode für die nächste Online-Shoppingtour erhält, gleichermaßen können ansehnliche Geschenk Gutscheine auch regulär im Sortiment eingebaut werden. Auch ein Treueprogramm mit Prämien oder Rabatten ab einem bestimmten Bestellwert oder einer Anzahl von Bestellungen lockt Kunden immer wieder auf deine Shopseiten.

Ein komfortables Einkaufserlebnis sorgt für mehr Verkäufe

Wer als eigener Onlineshop Händler das gesamte Einkaufserlebnis schnell und einfach und so angenehm wie nur möglich gestaltet, der wird bei vielen Käufern eine positive Erfahrung hinterlassen und ein Teil davon wird garantiert erneut die Webseite besuchen. Hier bietet es sich an, auf mögliche Kundenbeschwerden näher einzugehen und ggf. den Kaufprozess zu rationalisieren, um frustrierte Kunden zu vermeiden und häufig auftretende Fehler auszumerzen.

Ein schneller und informativer Kundenservice ist da A und O.

Das Angebot mehrerer Kommunikationskanäle über Live-Chat, Social Media, E-Mail und Telefon, um möglichst alle Anfragen binnen kürzester Zeit beantworten zu können, das ist der Schlüssel zur absoluten Kundenzufriedenheit und trägt freilich auch in hohen Maße zu einem rundum gelungenen Benutzererlebnis bei. Schmiede dir speziell zur umsatzstärksten Zeit des Jahres einen Matchplan, um sämtliche Kanäle abdecken zu können und für herausragende Onlineshopping Erfahrungen zu sorgen. Letztendlich soll der Neukunde ja des Öfteren die Angebotsseiten durchsuchen und zum Stammkunden im eigenen Onlineshop konvertiert werden.

Schaffe eine vertrauensvolle Basis und setze auf transparente Werbung

Loyale Kunden bevorzugen Ehrlichkeit, und geben auch gern etwas mehr aus, weil sie von der Qualität des Anbieters bereits überzeugt sind. Ein eigener Onlineshop sollte daher immer transparente Aktionen bewerben ohne bei den Besuchern Verwirrung zu stiften, denn letztlich baut ein gutes E-Commerce-Business auf Vertrauen auf. Hier ist Vorsicht geboten bei der Auswahl von Marketing Elementen, falsche Methoden können ganz schnell abschreckend wirken und somit ein gegenteiliges Ergebnis hervorrufen.

Checke wer wieder in deinen Onlineshop findet

Mit einer ausgeklügelten Marketingautomatisierung können langfristig die Umsatzchancen gesteigert werden. Dazu ist es notwendig, die Kunden zu analysieren, um zu ermitteln, welcher Neukunde aus der Weihnachtszeit auch danach wieder in den Onlineshop gefunden hat. Darauf aufbauend können strategische Marketing-Maßnahmen ausgearbeitet werden, mit dem Ziel, Kunden langfristig zu binden.

Fazit: Mit gezielten Werbeaktionen Kunden langfristig binden

Frei nach dem Motto: „Mit Speck fängt man Mäuse!“ nehmen Kunden gern lukrative Rabattaktionen in Anspruch. Die Besucher, die gerade ihre Bestellung im Onlineshop tätigen, mit einer besonderen Werbeaktion zu überraschen, kommt immer gut an. Hier bietet es sich beispielsweise an, mit einer Gratiszugabe ab einem bestimmten Bestellwert oder direkt mit einem Discount zu arbeiten. Ein eigener Onlineshop kann mit durchdachten Werbeaktionen ausgerichtet auf die Zielgruppe vor allem während der Weihnachtszeit neue Stammkunden akquirieren.

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