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SEO-Hack – Erfolgreich Neukundenakquise betreiben mit Landingpages

SEO-Hack - Erfolgreich Neukundenakquise betreiben mit Landingpages - Onlineshop erstellen

Neue Besucher auf Deine Webseite locken wird täglich schwieriger, denn die Konkurrenten im Onlinehandel werden stets mehr. Neue Quellen zur Neukundengewinnung generieren sollte zur Hauptaufgabe Deiner Web-Performance werden. Nützliche SEO Hacks bringen Besucher auf Deine Internetseite, die wahrscheinlich sonst niemals Zugang zu den Angeboten in Deinem eigenen Onlineshop gefunden hätten.

Onlineshop Marketing

Sellergate möchte Dir über unseren Blog völlig neue Möglichkeiten präsentieren die Dir als Onlineshop Betreiber effektiv weiterhelfen, neue Kunden zu gewinnen. Die strategischen Marketing-Maßnahmen von Sellergate sind leicht verständlich und ohne großen Aufwand in Deinem eigenen Onlineshop umzusetzen. Der geniale Hack Affiliate-Links zu nutzen ist ein der Taktik für Shopbetreiber.

Gerade im Bereich Onlineshopping ist in nahezu jeder Kategorie ein Label Marktführer oder mindestens ein Produkt. Diese besondere Marke hebt sich in der Regel von allen anderen Marktteilnehmer ab. Dabei bedeutet das nicht, dass diese Produktauswahl das Maß aller Dinge ist, Konkurrenzprodukte mit weniger Markanteil, geringeren Werbekosten und Produktionskosten bieten Ihre Produkte häufig günstiger an. Selbst in der Qualität stehst Du dem Ranglisten-Ersten in nichts nach, im Gegenteil, oftmals ist die Qualität hochwertiger, allerdings ist der alternative Hersteller ein Noname im Onlinehandel.

Hast Du in Deinem eigenen Onlineshop alternative Produkte im Angebot und vielleicht sogar noch den Branchenprimus dazu. Hier hat Sellergate eine pfiffige SEO-Strategie parat.

Einfach ausgedrückt basteln wir ausgeklügelte Alternative-Landingpages

Mit dem Ziel über diese Landingpages neue Kunden zu gewinnen. Exakt die potenziellen Kunden, die gezielt nach einem Konkurrenzprodukt oder einer Alternative dazu suchen. Traditionelle Marketing-Strategien schließen Vergleiche mit der Konkurrenz oder überhaupt die Benennung vollkommen aus. Aus diesem Grund vergleicht sich Volkswagen nicht mit Hyundai und die Lufthansa nicht mit Vietnam Airlines und Amazon zieht keine eigenen Vergleiche mit Ebay und umgekehrt.

Die Anzahl von Onlineshops, die klassische Werbemittel wir TV-Spots oder Print-Ads verwenden ist verhältnismäßig gering. Allerdings betreibt der potenzielle Kunde vor dem Kauf mehr und mehr Recherche, bevor er sich für den Kauf im Onlineshop entscheidet. Die meisten suchen gezielt nach Vor- und Nachteilen des gewünschten Produktes und gehen explizit auf die Suche nach Alternativvorschlägen. Das Ziel ist klar, der Kunden will absolut sicher sein, möglichst preiswert das beste Produkt zu bestellen.

Hier greift der Effekt der Sellergate SEO-Hack Strategie an. Aus dem Grund, weil die Mehrzahl der Online-Shopper gern recherchiert, sollte der Betreiber eines eigenen Onlineshops immer wieder für neuen Content sorgen, um den potenziellen Kunden genau die Hintergründe zum Produkt zu liefern. Diese werden das Interesse wecken, mehr über Deinen Onlinehandel zu erfahren. Wer als Onlineshop-Betreiber nicht auf tiefgründige Content-Strategie baut, für den ist ein umfangreicher SEO-Hack umso wichtiger. Die eigene Produktalternative zur marktführenden Konkurrenz sollte unbedingt verglichen werden.

Landingpage erstellen, mit dem Ziel Kunden zu gewinnen, die nach Alternativen suchen

Keyword Recherche steht an erster Stelle und bildet die Basis dieser Affiliate Marketing-Strategie. Hierzu kann der normale Google Keyword-Planer genutzt werden oder eine Keyword Research Tool, die zahlreich im Netz zu finden sind. Finde heraus, nach was für Alternativen zum jeweiligen Produkt gesucht wird und wie groß das Suchvolumen überhaupt ist. Hauptaugenmerk sollte letztendlich auf dem Produkt oder die Warengruppe gelegt werden, welches in der Häufigkeit am meisten gegoogelt wird.

Zum Beispiel könntest Du folgendermaßen auf die Suche effektiver Volumen gehen:

• „Mein Produkt Alternative“
• „Mein Produkt günstige Alternative“
• „Mein Produkt bessere Alternative“
• „Mein Produkt oder Konkurrenzprodukt“

Weitere Suchkriterien ergeben sich durch die alternative Keyword Suche. Der wichtigste Faktor ist das Suchvolumen für die weitere strategische Vorgehensweise.

Ist die Recherchearbeit erledigt und die Richtung auf welchen Suchbegriff Deine neue Landingpage aufbauen soll gefallen, geht es an die Bildung konstruktiver Inhalte mit Klick-Garantie. Wichtig ist es, möglichst viele Produktinformationen zu beiden Artikeln zu ermitteln. Je umfangreicher der Vergleich wird, desto mehr Ranking fördernder Inhalt wird aufgebaut.

Stelle deutlich Pro und Kontra heraus, konzentriere Dich wenn möglich auf die einzigartigen Besonderheiten der Produkte. Das ist eine gute Strukturgrundlage für den Vergleich. Der Aufbau von neuen Content sollte unter der Maßgabe wichtiger SEO-Faktoren geschehen, um am Ende eine gut bewertete und inhaltlich interessante Landingpage dem möglichen Neukunden zu bieten.

• Der Hauptsuchbegriff muss im Seitentitel eingebunden werden
• Der Hauptsuchbegriff muss in der URL erscheinen
• Der Hauptsuchbegriff gehört in die Überschrift
• Der Hauptsuchbegriff und alle erweiterten Suchbegriffe müssen in Text zum Vergleich und in die Alt-Tags der Bilder eingebunden werden

Sellergate Tipp: Der Hauptsuchbegriff sollte keinesfalls zu häufig verwendet werden. Google wertet diese SEO-Strategie gnadenlos ab. Mehr Informationen dazu findest Du unter dem Begriff Keyword Stuffing.

Du hast die Idee im Kopf, Dein alternatives Produkt als die bessere Wahl anzupreisen?
Mit der Strategie, die Vorteile im Vergleich zum Marktführer herauszustellen, und gewichtige Unterscheidungsmerkmale dem Besucher zu verdeutlichen.

Sellergate Tipp: Mach es dem potenziellen Neukunden so einfach wie möglich, mit einer übersichtlichen Tabelle der wichtigsten Unterscheidungspunkte unmittelbar am Anfang der Landingpage. Der kurz angebundene Shopper hat die Möglichkeit, in kürzester Zeit einen Überblick zu gewinnen, wird hier das Interesse geweckt, ist der Weg in den Warenkorb nicht mehr weit.

Von höchster Wichtigkeit: Landingpage Handlungsaufrufe

Die Früchte Deiner Arbeit ernten wirst Du nur mit Handlungsaufrufen, so dass der Kunde sich für den Kauf in Deinem eigenen Onlineshop entscheidet. Wird dieser wichtige Punkt vernachlässigt, kauft der Kunde am Ende bei einem Mitbewerber!

Wie erfolgreich ist die Affiliate Marketing-Strategie?

Gehen wir von einem durchschnittlichen Suchergebnis für Deinen eigenen Onlineshop aus mit etwa 25 Prozent generierter Klicks über Google. In Abhängigkeit von der Nachfrage zum Produkt können monatlich mehrere hundert Klicks über eine Landingpage generiert werden. Jeder Einzelne davon könnte einen dazugewonnenen Kunden für den eigenen Onlineshop bringen. Was das Monat für Monat bedeutet kann sich jeder Shopbetreiber selbst ausmalen.

Bei günstigen Google AdWords Kampagnen muss der Seitenbetreiber bei einem Klickpreis von 1,50 Euro einige hundert Euro monatlich investieren, um auch nur annähernd so viele neue Kunden zu bekommen.

Zusammengefasst

Fortlaufend neue Traffic-Quellen erschließen, bedeutet das A und O für einen erfolgreichen Onlineshop. Auch wenn Deine Onlineshopping Angebote noch neu sind, und Du förmlich an der übermächtigen E-Commerce Konkurrenz erstickst. Dieser ausgebuffte SEO Hack kann Dir nachhaltig Neukunden bescheren, ohne viel Geld in Werbekampagnen zu investieren. Landingpages -„bessere Alternative“- bringen auch den Newbie mit eigenen Onlineshop monatlich neue Interessenten. Nutze diese Möglichkeit, es kann sich durchaus herausstellen, dass diese SEO-Strategie über ein Hintertürchen ein Growth-Treiber für Deinen Onlinehandel wird.

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